Freitag, 9. Oktober 2020

Neue Grundlegung einer Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre

Heute beginne ich hier ein Forschungsvorhaben transparent zu machen. 

Die Seite wird laufend aktualisiert werden. 

Es geht darum, Grundaussagen der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre zu formulieren und Schlussfolgerungen daraus abzuleiten. Dabei habe ich das Ziel, diese Wissenschaft besser nutzbar zu machen in einer Zeit mit großen Umbrüchen und sehr viel höheren Ansprüchen an Wirtschaftsunternehmen als noch vor zehn Jahren. Hintergrund ist die Tatsache, dass wir nicht mehr ignorieren können, dass wir als Menschheit an die Grenzen einer verträglichen Nutzung der planetaren Resourcen gekommen sind. Es hat eine globale Klimakrise begonnen hat und durch menschengemachtes Artensterben sind große ökologische Risiken vorhanden. Siehe die Studien des IPCC und des Stockholm Resilience Centre.

Ich werden beginnen mit der Rezension von einigen Standardwerken zur Betriebswirtschaftslehre auf seperaten Posts.

als erstes: Allgemeine BWL Schweitzer/Baumeister

Außerdem werde ich hier Leitfragen formulieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen